Über uns

Hamburg-Damals.de ist eine private Webseite. Die Idee hinter diesem Projekt ist es, dem interessierten Besucher Ansichten der Stadt aus der Vergangenheit zu zeigen und so die Geschichte unserer Stadt in Form von Bilder zu erzählen, zu wahren, zu präsentieren und für unsere Nachwelt verfügbar zu machen.

Die hier gezeigten Bilder sind entweder Originale aus der meiner persönlichen Sammlung oder Gemeinfrei aus dem Internet.

Wir werden hier aber nicht nur Bilder zeigen, sondern auch Fundsachen aus dem Internet, die sich mit dem Thema Hamburg und seiner Geschichte befassen. Das können z.B. Videos auf YouTube oder interessante Artikel sein. Ebenfalls werden wir Euch verschiedene Bücher vorstellen und empfehlen.

Ein bisschen über mich

Als Hamburger Jung hab ich mich immer für die Geschichte meiner Stadt interessiert. Ich selbst wurde 1973 in Hamburg geboren. Meine Familie Väterlicherseits ist Norddeutsch und wohnt seit mindestens 1854 selbst in Hamburg. Aber vermutlich geht die Ahnengeschichte diesbezüglich noch viel weiter zurück. Mütterlicherseits kommt meine Familie aus Königsberg in Ostpreußen. Die Suche und das Erstellen des Stammbau ist ebenfalls eine sehr interessante Aufgabe. Mir vorliegende Dokumente und Ahnenforschung gehen bis in Jahr 1286 zurück. Dieses alles zu sichten und in einen Stammbaum zu übertragen wird einige Zeit in Anspruch nehmen.